Zur neuen Website

Willkommen im kürzesten Monat des Jahres!

Auch in aller Kürze, der Mintrop-Kiez News Ticker für Februar:

Trenner

WegRäumende

Die mit den blauen Westen ausgestatteten WegRäumenden der Drogenhilfe e.V. sind des öfteren in unserem Kiez unterwegs, um unsere Straßen und Grünflächen von Müll und Unrat zu befreien. Um unsere Dankbarkeit und Wertschätzung zum Ausdruck zu bringen, haben wir die umtriebigen und gut gelaunten Helfer im Dezember zu Kaffee und Kuchen eingeladen. In bester Stimmung haben wir alle gemeinsam mit unseren Gästen die sehr leckeren Kuchenkreationen genossen.

Unser Bezirksbürgermeister Dietmar Wolf hat sich im Namen der Bezirksvertretung 3 mit kleinen Präsenten für jeden Einzelnen der WegRäumenden ebenfalls bei den fleißigen Helfern bedankt.

Unser Dankeschön gilt auch den vielen privaten KonditorInnen aus dem Mintrop-Kiez sowie des AWO Seniorentreffs und Arbeit & Leben, den Kaffeekocher*Innen des Café pur, der tollen Deko und den riesigen Schoko-Weihnachtsmännern von Nadjas Pflegedienst und der Gastfreundschaft der Verbraucherzentrale NRW, deren Räumlichkeiten wir für diesen Kaffee- und Kuchen-Event nutzen durften.

Trenner

Musenkuss im Table Dance

Der von Mintropolis e.V. organisierte Chansonabend „Vom Mintrop-Kiez ins Paradies“ in der Table Dance Bar Tropical Nights am 08. Dezember war ein voller Erfolg.

Die Table Dance Bar „Tropical Nights“ öffnet darum ihre Türen bald wieder für die Gäste des Mintrop-Kiez und Mintropolis e.V., dieses Mal wird der Abend mit der Unterstützung unserer Nachbar:innen, des AWO Zentrums plus, und aus Mitteln von Mintropolis e.V. verwirklicht:

Save the date and bring your friends!

WENN DIE BRAVEN MÄNNER SCHLAFEN
Heute Schaust Du an die Decke, jeder schaut Dir ins Gesicht
Liegst Du, starrst Du an die Decke, doch von Liebe spricht man nicht...
THOMAS BUSCH singt frivole Lieder und andere halbseidene Schlager.

Donnerstag 09. März 2023
Table Dance Bar Tropical Nights, Mintropstraße 26
Einlass: 19:00 Programmbeginn: 19:20
Eintritt frei, ermäßigte Getränkepreise bis 21:00 Uhr, danach Regulär.

Trenner

Vom Bermudadreieck zum Planquadrat

Eines unserer Ziele ist die Entzerrung der Anlaufstellen im Mintrop-Kiez und dafür bessere Standorte für Tagesaufenthalte für Obdachlose und Menschen mit Lebensmittelpunkt Straße vorzuschlagen. Dafür gilt es als Erstes, den derzeitigen Ist-Zustand von Anlaufstellen und Angeboten, die es in Düsseldorf gibt, unabhängig der Trägerschaft zu dokumentieren. Zum Dezernat von Frau Zuschke besteht bereits wegen der Tankstellenruine ein guter Kontakt. Es wurde uns in Aussicht gestellt, unsere erzielten Ergebnisse evtl. in die bereits bestehende interaktive Karte der Stadt Düsseldorf einzupflegen.

Wir könnten noch Hilfe bei der Sammlung der bereits erfassten Daten gebrauchen. Wer gut in Excel ist und im Home Office ca. eine halbe bis eine Stunde in der Woche als ehrenamtlicher Helfer erübrigen kann, bitte unbedingt melden.

Trenner

Tagesaufenthalt für Obdachlose in der Gast 73

Der Tagesaufenthalt in der Notschlafstelle an der Graf-Adolf-Straße 73 ist seit dem 12. Januar täglich von 9 bis 11 Uhr und 14 bis 16.30 Uhr geöffnet. Neben der Ausgabe von warmen Getränken besteht die Möglichkeit, der Gesprächsaufnahme mit Streetworker*innen sowie dem sozialpsychiatrischen Dienst.

Die kalte Witterung und das neue Angebot macht sich auch in unseren Straßen und Plätzen bemerkbar, die weniger von den hilfsbedürftigen Menschen frequentiert werden. Es sollte ganzjährig Tagesaufenthalte mit den entsprechenden Angeboten im Sinne einer Entzerrung an anderen Standorten innerstädtisch geben.

Trenner

Do Re Mi Fa So La Si, Flash Mob, Pop Up, Singen Sie

Schon lange hatten wir die Idee Düsseldorfer Chöre einzubinden, um mehr Kultur in den Mintrop-Kiez zu bringen. Und zwar im Sinne einer offenen Probe der ganz anderer Art:

In den Sommermonaten 2023 von Anfang Mai bis Mitte September soll jeweils an einem Wochentag, ein Chor seine Probe im Sinne eines Quartiersspazierganges auf drei Standorte verteilt, Stresemannplatz, Hof des AWO Zentrums plus und Mintropplatz, open air abhalten. Zum Abschluss könnte es als Krönung ein Event mit mehreren Chören im Kiez geben.

Es hat ein Treffen mit dem Chorverband Düsseldorf und dem AWO Zentrum plus stattgefunden. Beide Institutionen waren von der Idee begeistert und wollen unterstützend mitwirken. Alsbald will der Chorverband unser Konzept seinen Mitgliedern vorschlagen und um weitere Chöre zu werben, die mitmachen wollen.

Trenner

Ex und Hopp

Wir haben der zuständigen Stelle des Umweltamtes nochmal zum Kleidercontainer auf dem Mintropplatz korrespondiert. Hier lagen mehrmals täglich die Kleider aus dem Container auf dem Platz verteilt herum. Der durch die Bemühungen der Initiative entfernte Container wird nicht mehr ersetzt. Die auffällige Verbesserung des Erscheinungsbildes des Mintropplatzes hält an.

Trenner

Straßenpaten AWISTA

Die Straßenpaten leisten in Zusammenarbeit mit der AWISTA sichtbar gute Ergebnisse. Die WegRäumenden und der Einsatz eines Fegers der FranzFreunde tun ihr übriges dazu. Auch die Einwirkung des OSD auf den Gemüsehändler auf der Mintropstraße scheint sehr wirkungsvoll zu sein. Die Baumscheibe vor dem Geschäft wird nicht mehr zugemüllt oder als alternative Auslagefläche missbraucht. Die Initiative nutzt die „Düsseldorf bleibt sauber“-App, die Meldungen werden von der AWISTA sehr zeitnah bearbeitet. Das Straßenbild hat sich entscheidend gebessert. Für die Scheurenstraße fehlen immer noch Straßenpaten. Interessenten, bitte meldet Euch bei uns.

Trenner

Beam mich weg Schrotty

Der Aufwärtstrend geht weiter: Kürzlich wurden vielen im Mintrop-Kiez vom Ordnungsamt markierten Schrotträder entfernt. Unmittelbar danach sind zahlreiche neue Schrotträder durch das Ordnungsamt markiert worden. Wir bleiben dran. Bitte meldet ebenfalls auffällige Schrotträder oder größere Ansammlungen von aneinander geschlossenen Fahrrädern, die dort nur dauerhaft „gelagert“ werden, beim Ordnungsamt unter:

Hier Schrottraeder melden

Trenner

I want to park my bycicle, I want to park my bike

Erst wenn wir genügend Fahrradstellplätze haben, können wir uns mit dem Gartenamt an die Gestaltung der Grünflächen machen.

Außerdem fehlen uns ohnehin Stellplätze für Fahrräder. Mit der Unterstützung vom Bündnis Verkehrswende und dem ADFC wollen wir Anträge für Fahrradstellplätze im Mintrop-Kiez beim Verkehrsamt einreichen. Am 30. Januar haben wir mit Detlev Wöske von dem Bündnis Verkehrswende, und Jan Philipp Holthoff vom ADFC mit Zollstöcken und Plänen des Mintrop-Kiezes ausgerüstet einen Rundgang zur Feststellung von Fahrradstellplätzen gemacht. Wir fanden überraschend viele Plätze, die sich für Fahrradabstellbügel eignen. Die Ergebnisse werden von uns nun aufgearbeitet und in Form gebracht. Nach anschließender Beratung des ADFC werden wir dann die Anträge einreichen.


Trenner

Neugestaltung Mintropplatz Runder Tisch Mintropolis e.V. Mintrop-Kiez Initiative

Einige Ergebnisse des Runden Tisches zur Neugestaltung des Mintropplatzes waren verschiedene ToDos.

Unter anderem haben wir direkt im Anschluss des runden Tisches bei Arbeit und Leben nach den Ergebnissen der Aktionen und letzten Befragungen rund um den Mintropplatz angefragt. Uns wurde zugesagt, die Sammlung demnächst zu übergeben. Sobald wir diese haben, können wir sie als Vorbereitung für den nächsten runden Tisch mit unseren Wünschen zusammenführen.

Den nächsten Runden Tisch mit den Akteuren des Mintrop-Kiez wollen wir organisieren, um kurz einen Überblick zum Thema zu geben und noch weitere Ideen und Anregungen aufzunehmen.

Der von dem stellvertretenden Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks 3 Marko Siegesmund versprochene Termin mit dem Umweltamt zur Ortsbesichtigung wegen möglicher neuer Standorte für die Glas und Papiercontainer steht zwar noch aus ist aber in Arbeit. Wir freuen uns darauf.

Eines der wichtigsten ToDos verdient einen eigenen Punkt im Newsletter...

Trenner

Mach mir einen Antrag Schatz! Überplanung Mintropplatz

Das Jahr begann gut für unser Quartier. In der Sitzung der Bezirksvertretung 3 am 17.01.2023 stellten GRÜNE und SPD einen Antrag "Aufwertung Quartier Mintropplatz mit der Harkort-, Mintrop-, Scheuren-, Pionier,- Aders- und Luisenstraße", der einstimmig beschlossen wurde. Die beiden Fraktionen machten ihren Antrag an dem geplanten Umbau zu den barrierefreien Haltestellen Mintropplatz und Helmholtzstraße in 2024 eher 2025, die natürlich auch verkehrliche Veränderungen nach sich ziehen.

Im Beschluss fordert die Bezirksvertretung die Verwaltung auf, die nötigen Schritte für eine gestalterische und verkehrliche Überplanung des Quartiers in die Wege zu leiten und der Bezirksvertretung vorzustellen. Ziel soll sein, eine Umsetzung parallel zur Fertigstellung der beiden barrierefreien Haltestellen Mintropplatz und Helmholtzstraße zu erreichen. Das ginge nur mit einer entsprechenden Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger, da waren sich die Bezirksbürgermeister Marko Siegesmund und Dietmar Wolf einig. Die Bezirksvertretung 3 fordert die Verwaltung dazu auf, schnellstmöglich in diesem Jahr noch ein Bürger*Innenbeteiligungsverfahren zur Aufwertung des Mintropplatzes in einem zweistufigen Verfahren durchzuführen.

Wir blicken optimistisch in die Zukunft und wollen darauf vertrauen, dass die Stadt die Anstrengungen der Initiativen rund um den Mintropplatz anerkennt und gebührenden Platz einräumt. Wir sind gespannt und können jetzt schon anmerken, dass der Mintropolis e.V. auf unsere beiden Bezirksbürgermeister zählt.

Trenner

Unter sieben Brücken musst Du zwar nicht gehen...

nur durch die eine zur und von der Ellerstraße. Aber etliche dunkle Jahre waren bisher leider schon zu überstehen! Über die BV 3 haben wir erfahren, dass die Verwaltung durch das RRX-Vorhaben an „Brückenpaketen" von je fünf Brücken arbeitet. Derzeit arbeite man am ersten Paket, das die Unterführung Oberbilker Allee beinhaltet und das dieses Jahr noch abgeschlossen werden soll.

Die Ellerstraßen-Unterführung, die für uns von großem Interesse ist, könnte 2024 dran sein. Wir würden uns als Initiative und Verein gerne zu den Planungen dieser Unterführung einbringen. Wir möchten zunächst den Ist-Zustand dokumentieren, um dann begründete und nachvollziehbare Vorschläge zu Beleuchtung etc. machen zu können. Federführend wird dies ein Mitglied unserer Initiative übernehmen, der durch seine Expertise als Architekt, die von uns allen am besten geeignete Person für dieses Projekt ist. Achim Sökefeld wird uns über die Entwicklungen zu diesem Thema auf dem Laufenden halten.

Trenner

Mintropolis e.V.

Wir freuen uns über finanzielle Zuwendungen jeder Art, um unsere Tätigkeiten und Aktionen zu unterstützen.

Kontoverbindung:
Mintropolis e.V.
Deutsche Skatbank
IBAN: DE79 8306 5408 0005 2481 67

Kontakt: mail@mintropolis.de

Spenden sind steuerlich absetzbar. Eine entsprechende Spendenquittung stellen wir auf Wunsch gerne aus.

Du möchtest keine Newsletter mehr erhalten? Du kannst dich hier abmelden.

Omid Gudarzi
Adersstraße 93
40215 Düsseldorf

E-Mail: info@mintrop-kiez.de

Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klick bitte hier.

powered by CleverReach