Zur neuen Website

April, April!

Kein Scherz,- der ganz ernste Mintrop-Kiez News Ticker für April

Trenner

Viagra fürs Fahrrad

Erst wenn wir genügend Fahrradstellplätze und -ständer haben, können wir uns mit dem Gartenamt an die Gestaltung der Grünflächen machen.

Am 30. Januar haben wir mit Detlev Wöske von dem Bündnis Verkehrswende, und Jan Philipp Holthoff vom ADFC mit Zollstöcken und Plänen des Mintrop-Kiezes ausgerüstet einen Rundgang zur Feststellung von Fahrradstellplätzen gemacht. Die überreichen Ergebnisse wurden unter Beratung des ADFC zusammengetragen und als Antrag am 21. Februar beim Amt für Verkehrsmanagement von uns eingereicht. Abgesehen von der umgehenden Bestätigung des Eingangs des Antrages, gab es noch keine Rückmeldung. Damit ist auch in absehbarer Zeit nicht zu rechnen. Wie wir recherchierten, ist die Abteilung mit derlei Anträgen überflutet und kommt kaum hinterher sie zu bearbeiten. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Trenner

Speeddating und die besten Matches

Am 28. Februar hat die Bezirksvertretung 3 zu einem Bürgerforum und Vernetzungstreffen im Bürgersaal Bilk eingeladen. Über 40 Personen aus Kirche, Standortgemeinschaften, Bürgervereine, Kultur, Handel, Dienstleistung sowie Bürgerinnen & Bürger hatten sich zu dem Vernetzungstreffen angemeldet. Politiker:innen aus Bezirksvertretung 3 waren ebenfalls zugegen. Die drei Bezirksbürgermeister Dietmar Wolf, Sylvia Laflör, Marko Siegesmund moderierten. Unsere Initiative wurde mehrfach erwähnt und war schon vielen bekannt.

Unter anderem lernten wir Akteure der Initiative des Fürstenplatzes kennen, die es schon seit 20 Jahren gibt. Am 06. Mai findet von 11-16 Uhr ein vom Fürstenplatz Verein organisierter Trödelmarkt am Fürstenplatz statt. Mehr über den Verein auf dieser Website

Spannend ist auch die Gruppe „Altern unterm Regenbogen“ der AWO, mit der wir uns in Zukunft auch über Kulturveranstaltungen austauschen werden. Eine Wilhelm Busch Lesung fand übrigens vor kurzem im AWO Zentrum Plus von und für die Gruppe „Gay and Grey“ auf der Mintropstraße statt.

Zum Thema Geofencing für E-Scooter und E-Bikes tauschten wir uns mit Gacel Schönburg von der Connected Mobility Düsseldorf GmbH (CMD) aus. Es ist damit zu rechnen, dass in absehbarer Zukunft auch markierte Bereiche rund um den Hauptbahnhof eingerichtet werden. Diese sind in der Altstadt und auf der Kö schon recht erfolgreich etabliet worden. Feste Abstellflächen werden helfen, das Chaos mit den herumliegenden E-Rollern etc. in den Griff zu bekommen.

Trenner

Die Muse knutscht im Table Dance

Der von Mintropolis e.V. organisierte und mit finanzieller partnerschaftlicher Unterstützung des AWO Zentrums plus durchgeführte Chansonabend in der Table Dance Bar „Tropical Nights“ am 09. März war ganz wunderbar. Nachbarn und Gäste aus anderen Bezirken waren begeistert von dem gelungenen und virtuosen Vortrag sowie der coolen Clubatmosphäre und kamen sich in exzellenter Stimmung näher.

„Wenn die braven Männer schlafen“ - frivole Lieder und halbseidene Schlager mit den grandiosen Thomas Busch - "Ein Mann von Format" - und Robert Mayer (Piano) in der Tropical Nights Tabledance-Bar, die "rote Rosen regnen" ließen und "auf der Reeperbahn nachts um halb eins" alle zum Singen brachten. (Zitat Wolfgang Starke, Verbraucherzentrale NRW)

Trenner

Mein Manager erledigt das für mich...

Wir waren zum wiederholten Male zu Gast beim Treffen des Citymanagements das stets sehr gut von Frank Hermsen und Team organisiert wird. Diese Treffen dienen zur Information und Vernetzung und haben verschiedenste Themenschwerpunkte. Es ging in der Vergangenheit um Polizeiarbeit und Kriminalprävention, demnächst geht es um Immobilien und Satdtplanung. Diesmal, am 21. März ging es um das Thema Verkehrsmanagement. Zur Veranstaltung war auch die neue Amtsleiterin des Amts für Verkehrsmanagement (Amt 66) Katharina Metzker gekommen, um sich und ihr (Mega-) Amt vorzustellten. Frau Metzker war übrigens an dem Tag mit dem Fahrrad unterwegs. Wir konnten uns bei dieser Gelegenheit auch als Initiative vorstellen und hoffen, dass wir in Zukunft noch in eine konkrete Arbeitsphase mit Frau Metzker einsteigen können, die sich um die Verkehrs- und ÖPNV-Planung im Mintrop-Kiez dreht. Bis dahin: Herzlich Willkommen in Stadt und Amt!

Trenner

Und jetzt alle zusammen...

Wie bereits im letzten Newsletter berichtet ist es ein langgehegter Wunsch der Initiative, Düsseldorfer Chöre einzubinden, um mehr Kultur in den Mintrop-Kiez zu bringen. Bezirksbürgermeister Dietmar Wolf hat von Anfang an diese Idee sehr unterstützt. Aus dem Chorverband der Düsseldorfer Chöre soll in diesem Sommer von Juni bis Mitte September jeweils an einem Wochentag ein Chor open air auf den Standorten Stresemannplatz, Hof des AWO Zentrum Plus und Mintropplatz proben.

Aus dem Chorverband Düsseldorf haben sich sechs Chöre für das Pilotprojekt gemeldet. Wir möchten uns sehr bei Christel-Paschke Sander, der Leiterin des Düsseldorfer Chorverbandes und ihren Kollegen für die Organisation und enthusiastische Unterstützung bedanken. Am 14. April fand ein Kiez-Rundgang mit der Leitung des Chorverbandes statt, um die Plätze und Gegebenheiten unseres Viertels kennenzulernen. Mintropolis e.V. hat beim Ordnungsamt die Bedingungen erfragt und im Grundsatz schon positive Signale erhalten. Details müssen natürlich noch geklärt und Auflagen eingehalten werden. Solche Aktionen sind sehr wichtig für die Wahrnehmung unserer Plätze und Straßen im Mintrop-Viertel. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Trenner

J AWO Laufen sie denn? Kiezrundgang AWO

Am 17. April fand ein Kiezrundgang für die Übungsleiter des AWO Zentrum Plus statt. Die Übungsleiter waren erstaunt und überrascht über die vielen Aktionen und Infos über die Nachbarschaft ihrer neuen Wirkungsstätte. Das Fazit war, dass Sie ihre Umgebung nun mit ganz neuen Augen sehen und Lust haben, Teil des Wandlungsprozesses der Nachbarschaft zu werden. Wir freuen uns sehr über unsere neuen Nachbarn und werden demnächst über die unterschiedlichen Angebote des AWO Zentrum Plus berichten, die das Leben im Kiez bereichern.

Trenner

Cooltour

Das Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf öffnete am Freitag, 21. April 2023 von 11-18 Uhr unter dem Titel "Kulturamt im Austausch" seine Türen. Kulturschaffende, Künstler*innen, Kolleg*innen und Bürger*innen haben an diesem Tag die Möglichkeit, einen umfassenden Einblick in die Arbeit des Kulturamtes der Landeshauptstadt Düsseldorf zu bekommen, sich über dessen Angebote zu informieren und mit dem Team des Kulturamtes ins Gespräch zu kommen. Wir haben uns über mögliche Zuschüsse für unser Musikprogramm „Musenkuss im Table Dance“ schlau gemacht und von der Möglichkeit erfahren, für nächstes Jahr Gelder zu beantragen. Für dieses Jahr müssen wir uns auf die Suche nach Partnern und Sponsoren aus der Privatwirtschaft machen. Unser Ziel ist es, in diesem Jahr noch unterstützer zu finden, um noch mindestens drei Events in den „Tropical Nights“ auf die Beine stellen.

Trenner

Ein gepflegtes Äußeres: Der Fensterkitt, der unsere gute Nachbarschaft zusammenhält

Die schlimmsten Ladenlokale mit geborstenen Fensterscheiben und sehr langem Leerstand in unserem Viertel wurden teilweise in Wohnungen umgewandelt oder beherbergen schöne Cafés und Patisserien. Die Straßenpaten leisten in Zusammenarbeit mit der AWISTA sichtbar gute Ergebnisse. Die WegRäumenden der Drogenhilfe e.V. und der Einsatz der Feger der FranzFreunde tun ihr übriges dazu. Das Beispiel scheint Schule zu machen. Immer mehr Nachbarn beseitigen eigenständig auffällig Weggeworfenes und nutzen die „Düsseldorf bleibt sauber App“. Container, die mehr verschmutzen als dienen, wurden entfernt. Schrotträder werden abtransportiert. Ebenso entfernten wir verwaiste Blumenkübel, die als Mülleimer, Toilette oder Drogenversteck dienten. Viele Pflegen ihre Baumscheiben und bepflanzten Kübel. Danke dafür und für die gute Nachbarschaft. Bitte weiter so, haltet Euer Umfeld sauber und schön, denn:

Die Soziologen Wilson und Kelling argumentieren bei der unter dem Begriff Broken Window Theorie bekannt gewordenen These:

„Wird eine zerbrochene Fensterscheibe nicht schnell repariert, sind im Haus bald alle Scheiben zerbrochen. Wird in einem Stadtviertel nichts gegen Verfall und Unordnung, Vandalismus, Graffiti, aggressives Betteln, herumliegenden Müll, öffentliches Urinieren, Alkoholiker (die ihren Rausch ausschlafen), Drogenabhängige (die sich Spritzen setzen), trinkende und aggressiv-pöbelnde Gangs, Drogenverkauf und dergleichen unternommen, wird das zum Indiz dafür, dass sich niemand um diese Straße oder dieses Stadtviertel kümmert und es außer Kontrolle geraten ist. Daraufhin ziehen sich die Menschen auf ihren engsten Kreis zurück; das Gebiet, für das sie sich verantwortlich fühlen, reduziert sich auf die eigene Wohnung. Damit unterliegt dann der öffentliche Raum nicht mehr der informellen nachbarschaftlichen Überwachung....“

Trenner

Leider doch noch null Durchblick

Der von dem stellvertretenden Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks 3 Marko Siegesmund geplante Termin mit dem Umweltamt zur Ortsbesichtigung wegen möglicher neuer Standorte für die Glas- und Papiercontainer wurde von uns übernommen. Leider konnten wir gemeinsam mit dem Umweltamt derzeit keinen geeigneten Ort zur Verlegung der betreffenden Container identifizieren, der auch die notwendige räumliche Gegebenheit zur Entladung der Container bietet. Also bleiben die Container vorerst wo sie sind. Möglicherweise kann dies neu überlegt werden, wenn die Verlegung der Haltestelle Mintropplatz Stadtauswärts stattgefunden hat und die generelle Gestaltung dieses Platzes überdacht wird.

Trenner

Von Amts wegen...

Beim Rundgang und Gespräch am 25. April mit dem neuen Amtsleiter des Amtes für Migration und Integration (Amt 54), Rana Martin Bhattacharjee und Petra Berghaus, hatten wir die Gelegenheit, unseren Wunsch nach Entzerrung der Schlafstellen und mehr Durchmischung in unserem Kiez, zu verdeutlichen. Thema war auch, dass wir mehr Tagesaufenthalte (in etwas größeren Abständen) Rund um den Hauptbahnhof für wichtig halten. Wir hatten den starken Eindruck, dass die gute Zusammenarbeit mit dem Amt für Migration und Integration auch mit dem neuen Amtsleiter eine vertrauensvolle Fortsetzung findet. Herr Bhattacharjee kann natürlich keine Versprechungen machen. Er hat jedoch den Punkt, dass wir insbesondere das Gebäude mit der Schlafstelle in der GAST 73 einer anderen Nutzung zugeführt sehen möchten, sehr verstanden und „mitgenommen“. Auch hier ein herzliches Willkommen von der Mintrop-Kiez Initiative an den neuen Amtsleiter!

Trenner

Mintropmania

Inge Sauer wird mit ihrem Verein „Da sind sie ja,- Düsseldorfer Künstler in unseren Straßen“ ein weiteres Plakat von Theodor Mintrop am Mintropplatz anbringen und einweihen. Zu dieser Aktion am 30. Mai ab ca. 16 Uhr wird Bezirksbürgermeister Dietmar Wolf anwesend sein und einiges zu sagen haben. Die Bildungseinrichtung „Arbeit und Leben“ wird mit dem „Fahrrad der Demokratie“ unterstützen. Das Lastenrad ist mit Transportbox, Tischen und Stühlen ausgestattet. Das Gefährt im Blau der Bahnhofsmission hat Halterungen für Getränke sowie eine Lade für Bonbons und Verpflegung und wird mobil eingesetzt. Weitere Aktionen rund um das Ereignis sind geplant. Ein guter Termin zum gegenseitigen Kennenlernen und Treffen.

Trenner

It's fun to steh with the OSD

Für uns sind die Mitarbeiter des OSD immer hilfreiche Partner in Sachen Steigerung der Lebensqualität im Mintrop-Kiez. Sie standen und stehen uns bei unseren Bemühungen oft mit Rat und Tat zur Seite.

Besonders freuen wir uns über die Bürgernähe und die schöne Idee der Bürgersprechstunde. An den verschiedenen Standorten im Stadtgebiet findet pro Jahr jeweils eine Bürgersprechstunde statt.

Auch dieses Jahr kommt der OSD mit seiner Bürgersprechstunde zum Stresemannplatz. Hier gibt es immer kompetente Beratung und Informationen rund um die Belange der Bürger in Verbindung mit dem Ordnungsamt. Notiert euch bitte jetzt schon einmal Donnerstag, den 01.Juni 2023 von 12 - 14 Uhr. Kommt zahlreich und informiert euch oder lernt einfach die netten Mitarbeiter des OSD persönlich kennen.

Trenner

Mintropolis e.V.

Wir freuen uns über finanzielle Zuwendungen jeder Art, um unsere Tätigkeiten und Aktionen zu unterstützen.

Kontoverbindung:
Mintropolis e.V.
Deutsche Skatbank
IBAN: DE79 8306 5408 0005 2481 67

Kontakt: mail@mintropolis.de

Spenden sind steuerlich absetzbar. Eine entsprechende Spendenquittung stellen wir auf Wunsch gerne aus.

Du möchtest keine Newsletter mehr erhalten? Du kannst dich hier abmelden.

Omid Gudarzi
Adersstraße 93
40215 Düsseldorf

E-Mail: info@mintrop-kiez.de

Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klick bitte hier.

powered by CleverReach