Zur neuen Website

Im Juni sind die Tage lang,
viel länger als die Nacht.
Es blüht auf Wiese und auf Feld
eine bunte Pracht...

...und die bunte Juni (...und noch einen Tag im Mai) News Ticker Pracht aus dem Mintrop-Kiez

Trenner

Mintropmania in Aktion

Ein neues Plakat zu dem Maler Theodor Mintrop wurde am Dienstag, den 30. Mai mit einem bunten Fest auf dem Mintropplatz eingeweiht. Geladen hatten die Initiatorin Inge Sauer von „Unsere Straßen – unsere Maler e.V.“ mit der Unterstützung von "Zentrum Plus", „Arbeit und Leben NRW“ und der Bahnhofsmission. Natürlich fehlte auch unser Bezirksbürgermeister „Dietmaria“ Wolf nicht. Beeindruckend war, wie sich die Kinder der umliegenden Schulen im Vorfeld mit Theodor Mintrop beschäftigt und darüber hinaus Interviews mit den Obdachlosen geführt hatten. Aus den Gesprächen kristallisierte sich eine Botschaft heraus: Dass der Maler Mintrop immer daran geglaubt hatte, dass ihm irgendwann der Durchbruch als Maler gelingen würde. Die Schüler beeindruckte die Aussage eines der Obdachlosen: „Dass wir an unsere Träume glauben und nicht aufgeben sollen.“ Ein Gedanke, der für den Ukrainischen Frauenchor, der abschließend auftrat, sicherlich in diesen Tagen auch eine große Bedeutung hat. (Wir freuen uns sehr darüber, dass es bei dieser Gelegenheit eine von Inge Sauer und ihrem Team organisierte, sehr gelungene Generalprobe für unsere zukünftigen Chorspaziergänge gab!) Zum Abschluss gab es noch eine Sprühaktion auf dem Pflaster, die das Portrait von Theodor Mintrop zum Thema hatte.

Trenner

Der OSD: voller Einsatz am Stresemannplatz

Am Stresemannplatz hat der OSD Außendienst auf unsere Bitte prompt wieder eine Bürgersprechstunde abgehalten – vielen Dank dafür.

Am Nachmittag des 01.Juni hatten Anwohner und andere Bürger wieder Gelegenheit, sich über den Ort und die Umgebung zu informieren und auch Sorgen auszusprechen. Es gab aufschlussreichen Austausch über verschieden Themen, viele Fragen zu der „Tankstellenruine“ und der allgemeinen Situation am Stresemannplatz.

Sogar während der Sprechstunde gab es Anlass für den OSD, einige sich am Platz aufhaltende Personen wegen auffälligen Verhaltens zu ermahnen. Viele Anlieger sehen auch die Toilettenanlage kritisch, denn diese wird leider nicht von allen Menschen angenommen – stattdessen wird wohl weiterhin die Straße „benutzt“. Teilweise ist auch nicht immer klar, wann die Toilette geöffnet ist. Es gab Klagen über aggressives Verhalten und Betteln bei Gewerbetreibenden und deren Kunden und Gästen. Seit die Temperaturen gestiegen sind gibt es auch wieder vermehrt schlafende Personen unter freiem Himmel auf den Gehwegen und Hauseingängen in unserem Kiez. Der Stresemannplatz ist nach wie vor leider ein Sorgenkind, an dem wir weiter arbeiten werden und wo wir dringend auf die Unterstützung von Stadt, Ordnungsbehörden und Betreibern der Schlafstellen angewiesen sind. Danke an den OSD für den Einsatz an dem Nachmittag!

Trenner

Culture Clubbing im AWO Zentrum Plus

Unter der Federführung von Svijetlana Stefanac vom AWO Zentrum Plus an der Mintropstraße 20-22 trafen sich am 15. Juni Kulturschaffende, um mehr Kultur in den Kiez zu bringen. Mit Bernd Plöger und Gila Maria Becker sind zwei ausgewiesene Expert:innen des Dokumentarischen Theaters und der Bürgerbeteiligung mit am Start. Als erstes gilt es, eine Umfrage im direkten Umfeld zu starten, zu den Bedürfnisse der Anwohner:innen und der Menschen, die sich in unserem Kiez aufhalten Eine andere Idee von Svijetlana Stefanac und der Mintrop-Kiez Initiative, die ebenfalls am Treffen teilnahm, war eine „After Work Strandparty am Mintropplatz“ unter dem Motto „Gestrandet“. Wer Lust hat bei der Gestaltung mitzuhelfen bitte melden.

Trenner

Dead Sex Universe goes Table Dance

Mintropolis e.V. organisierte mit partnerschaftlicher Unterstützung des AWO Zentrums Plus am 15. Juni die spektakuläre experimentelle Sound- und Kunstperformance der „Dead Sex Universe“ in der Table Dance Bar „Tropical Nights“, Mintropstraße. Ein sensationelles Soundkollektiv, gegründet durch Taka Kagitomi und Werner Klompen, beide bildende Künstler der Kunstakademie Düsseldorf, gemeinsam mit dem festen Ensemblemitglied, dem Musiker Uwe Juchum. Visuelle, performative Aspekte, sowie partizipative Elemente mit dem Publikum ließen ein einzigartiges Gesamtkunstwerk entstehen. Das Publikum war gleichermaßen verzauberten wie. Dieses außergewöhnliche Erlebnis, fast ein sehr lebendiger Trip in surreale Welten, wird uns lange in Erinnerung bleiben. Danke an „The Dead Sex Universe“

Trenner

Die Straßenpaten, das Umweltamt und die AWISTA

Besonders erwähnt werden muss die gute Zusammenarbeit der StraßenpatInnen, allen voran Martina Klinkhamer, mit dem Umweltamt und der AWISTA. Alle haben gemeinsam in den letzten zwei Jahren eine sehr positive und nachhaltige Veränderung für unseren Kiez herbeiführen können. In den Institutionen Umweltamt haben wir mit Tobias Preuss und bei der AWISTA mit Uwe Dick uns wohlgesonnene Unterstützer gefunden. Im Juli soll ein persönliches Gespräch mit Uwe Dick und seinem Stellvertreter stattfinden, um weitere Ansätze zu finden die das Bild noch weiter verbessern könnten.

Trenner

Unterführung Ellerstraße

Wie schon berichtet soll die Unterführung Ellerstraße saniert werden. Wir hatten euch schon berichtet, dass ein neuer Mitstreiter der Architekt Joachim Sökefeld, sich mit der Gestaltung und dem Lichtkonzept beschäftigt und beharrlich die zähe Kommunikation mit der DB auf sich genommen hat.

Kürzlich hat er sich mit „Farbfieber e.V.“, den Street – Artlern, die die Wandbilder der Unterführung Ellerstraße gefertigt haben, verbunden. Dies scheint eine sehr vielversprechende neue Verbindung zu werden, auf die wir unsere Hoffnungen setzen.

Trenner

Beauty Farm Mintropplatz

Inge Sauer von „Unsere Straßen – unsere Maler e.V.“ hat mit Ihrem Team die verkratzten kleinen Portraits und Infoplakate zu Theodor Mintrop, auf den Fassaden der Gebäude erneuert. Das Café Pur schräg gegenüber bekam jetzt auch eines der Infopla-kate spendiert. Ausserdem hat das Team das Scheurenplakat im Fenster der Schlafstelle am Stresemannplatz von Graffiti befreit. Wir sehen, dass auch Männer alten Schlages Beauty Treatments gegenüber nicht abgeneigt sind! Danke an Inge Sauer und an ihr Team, für Ihre Schönheitsbehandlungen in unserem Mintrop-Kiez.

Trenner

Wartehalle Mintrop-Kiez

es gibt einiges, bei dem wir uns in Geduld üben müssen. Aber wir bleiben im Hintergrund dran - Auch wenn ihr länger nichts darüber hört, haben wir immer noch folgende Themen auf dem Schirm:

Die Tankstellenruine am Stresemannplatz

Die Dezernentin Frau Zuschke (Dezernat für Planen, Bauen, Wohnen und Grundstückswesen) ist immer noch im Gespräch mit dem Eigentümer des Ruinen-Grundstücks. Wir werten das als gutes Zeichen.

Fahrradständer für den Kiez

Das Amt 66 ist zurzeit extrem überfordert mit Anfragen nach Fahrradständern, so dass Wartezeiten bis zu einem Jahr und mehr möglich sind. Im Hinblick auf die angestrebte Verkehrswende dürfen wir hoffen, dass es vielleicht doch schneller gehen wird.

Entzerrung der Schlafstellen und Schaffung neuer Tagesaufenthalte für Obdachlose

Das ist eins unserer zentralen Themen. Abgesehen von den bereits angesprochenen Stellen haben wir nun einen Artikel in der Rheinischen Post zum Worringer Platz zum Anlass genommen, um mit Herrn Christian Zaum (Dezernent für Recht, Ordnung und Wohnen) Kontakt aufzunehmen.

Schrottfahrräder

Wir überlegen weitere Maßnahmen zur Entfernung der Sammelstellen und Nester. Immerhin geht es um die verbotene Nutzung öffentlichen Raumes als Abstellfläche. Den aktiven Fahrradfahrer:innen wird durch die haufenweisen Schrotträder Abstellraum für ihre Räder genommen. Wir werden nun den Rechtsweg ausprobieren.

Trenner

AWO Programmheft, AWO, AWO, wir sind so froh,

dass das AWO Zentrum Plus in unseren Kiez gezogen ist! Nicht nur machen sie gemeinsame Sache mit uns in vielen Projekten, sie bieten auch ganz wunderbare Kurse und Treffpunkte an. Eine gute Gelegenheit, Nachbarn und andere interessante Menschen kennen zu lernen. Hier das aktuelle Program

Es lohnt sich wirklich im Programm zu stöbern und es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Übrigens werden noch dringend Teilnehmer*innen für das Kunstprojekt „Malfieber“ gesucht! Bitte verbreitet das in der Nachbarschaft und meldet Euch im AWO Zentrum Plus:

Svijetlana Stefanac
Mintropstraße 20-22
40215 Düsseldorf
Tel.: 0211 60025 573
E-Mail: zentrumplus-stadtmitte@awo-duesseldorf.de

Trenner

Beim Amt 66 fehlt nicht nur eine Ziffer zum Number of the Beast

Es gibt auch tatsächlich richtig gute und fleißige Geister dort, die uns auch noch wohl gesonnen sind. Wieder wurden auf unser Bitten hin verwaiste Blumenkübel entfernt! Es waren drei Stück, die an der Luisenstraße Ecke Mintropstraße leider zunehmend als Müllabladeplatz genutzt worden waren. Drumherum wurde wilder Sperrmüll abgelegt. Wir hoffen, damit wieder ein Mosaiksteinchen in Richtung besseres Erscheinungsbild gelegt zu haben.

Trenner

Sing, sing, sing, sing,...Chorspaziergang

Die ersten Termine für den Chorspaziergang sind da! Open Air zieht jeweils einer der Chöre vom Stresemannplatz über den Hof des Zentrum Plus zum Mintropplatz(Reihenfolge der Plätze kann abweichen), jeweils ab ca. 19:00 / 19:30:

  • Mittwoch 16. August DIVA Chor und evtl. Jodelklub
  • Montag 21. August Soulville Jazzsingers
  • Freitag 01. September Hildener Chorgemeinschaft 1956 e.V.

Dank der Unterstützung von Christel Paschke-Sander, der Leiterin des Düsseldorfer Chorverbandes und ihren Kolleg:innen sowie der Unterstützung des AWO Zentrum Plus wurde diese Aktion ermöglicht. Alle Freunde des Gesangs sind eingeladen sich bei diesen Gelegenheiten zum Thema Chöre zu informieren und auch einem Chor beizutreten. Singen ist gesund und macht gute Laune!

Trenner

Neue QRator Filme von Mintropolis e.V

Mit der Unterstützung der Bezirksvertretung 1 hat Mintropolis e.V. mit dem üblichen pro bono Eigenanteil von bis zu 2 Dritteln der Kosten QRator Filme mit einer Länge von 3 bis 5 Minuten für besonders unterstützungswürdige Initiativen produziert. Für den Stadtbezirk 1 sind dies die „Drogenhilfe e.V.“ , das „WP8“ und „D-Mitte“ zu der die Parkkultur und das gerade endende Projekt KÖ106 gehören. Zwei QRator Filme sind bereits fertiggestellt. Ihr könnt Sie anhand der hier gezeigten QRator Plaketten aufrufen.

Wir suchen noch dringend Sponsoren für QRator Filme für die Königinnen und Helden e.V. von Andrea Abbing. Andrea Abbing leistet großartige Arbeit für Kinder und Familien in Oberbilk .Auch für Housing First Düsseldorf e.V., die Obdachlose in Wohnungen vermittelt und betreut, wollen wir einen QRator Film zur Erklärung für potentielle Vermieter machen. Auch wenn ihr vielleicht selber nicht als Sponsor in Frage kommt, habt ihr vielleicht Ideen wer solche Projekte finanziell unterstützen könnte. Also, immer her mit den Infos!

Du möchtest keine Newsletter mehr erhalten? Du kannst dich hier abmelden.

Omid Gudarzi
Adersstraße 93
40215 Düsseldorf

E-Mail: info@mintrop-kiez.de

Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klick bitte hier.

powered by CleverReach