Zur neuen Website

Der August ist ein heißer Kerl
er will es nochmal wissen
Er heizt sich auf, das hat er gern,
ganz ohne schlecht Gewissen

Hot, hot, hot,...hier die brandheißen News aus dem Mintrop-Kiez

Trenner

Culture Clubbing im AWO Zentrum Plus

Am Donnerstag, 03. August, findet das zweite Treffen der Kulturinteressierten mit Schwerpunkt Theater und Performance statt. Die Einrichtung „Arbeit und Leben“ hat sich nun ebenfalls angemeldet. Wir hoffen, durch dieses Forum anregende Ideen und Vorschläge für unseren Kiez zu bekommen.

Trenner

Ersehntes Come Back des OSD

Weil letztes Mal so schön viel los war, kommt der OSD (Ordnungs- und Servicedienst der Stadt Düsseldorf – kurz: Ordnungsamt) zurück in unseren Kiez und zeigt wieder vollen Einsatz am Stresemannplatz!

Am Dienstag, 08. August, von 14:00 Uhr bis 16:00 Uhr haben wir alle, Anwohner und andere Bürger, wieder Gelegenheit, uns vor Ort mit dem OSD über alles auszutauschen, was uns im Kiez bewegt. Wir können Informationen einholen und Anregungen weitergeben. Danke an den OSD für den erneuten Einsatz an diesem Nachmittag!

Trenner

Frauenpower im Mintrop Kiez

Inge Sauer von „Unsere Straßen – unsere Maler e.V.“ arbeitet stets fleißig mit ihrem Team an neuen Projekten für unseren Kiez. Unter anderem auch an einer Darstellung und Verbreitung von Fakten über das Leben und Werk der Prinzessin Luise von Preu-ßen. Die geborene Prinzessin von Anhalt-Bernburg (1799-1882), nach der die Luisen-straße in unserem Mintrop-Kiez und auch das Luisengymnasium benannt sind, hatte zwei Söhne: Prinz Alexander (1820-1896) und Prinz Georg* (1826-1902). Ihr Mann war Prinz Friedrich von Preußen (1794-1863), ein Neffe des Königs Friedrich Wilhelm III.

In Düsseldorf war die hübsche Prinzessin Luise, die mit ihrem Mann und ihren beiden Kindern in Schloss Jägerhof wohnte, sehr beliebt. Sie war mit vielen Künstlern befreundet. Luise war selbst eine sehr gute Zeichnerin und wurde von bekannten Künstlern der Kunst-Akademie Düsseldorf unterrichtet, unter anderem auch von Caspar Johann Nepomuk Scheuren, dem Namensgeber der Scheurenstraße. Wir hoffen sehr, dass dieses Projekt zustande kommt und Förderer findet.

Wer Lust hat Inge Sauer inhaltlich oder organisatorisch zu unterstützen, bitte bei uns melden.

Trenner

Die Tankstellenruine am Stresemannplatz

Kürzlich konnten wir jede Menge Bewegung auf dem Gelände der Tankstellenruine beobachten. Die schönen Rosen wurden entfernt und auf unser Nachfragen bei den Arbeitern hieß es: Das Grundstück wird für die Stadt Düsseldorf verschönert. Wir lassen das mal wertfrei so stehen und hoffen das Beste.

Trenner

Büdchentag 12.August am Mintropplatz

„Arbeit und Leben“ ist die Bildungseinrichtung von DGB und VHS in NRW und ansässig auf der Mintropstr. 22. Schon lange engagieren sich die Mitarbeiter:innen der Einrichtung mit vielen Projekten rund um Stadtentwicklung und Teilhabe. „Arbeit und Leben“ wird sich auch dieses Jahr am Büdchentag auf dem Mintropplatz beteiligen. Organisiert wurde gemeinsam, dass das „Fahrrad für Segen und Demokratie“ von der Bahnhofsmission und der Demokratiewerkstatt Oberbilk am Büdchentag auf dem Mintropplatz seinen Dienst tut. Es ist auch ein umfangreiches Spieleangebot geplant. Mit dabei ist auch das „Atrium“, Kontaktstelle für Migrant*innen mit psychischer Belastung, mit ihrem Lastenrad mit Essensangebot.

Trenner

Fürstlich speisen „Zu Tisch am Platz“ am Fürstenplatz, 12.August

Nach dem Büdchentagevent am Mintropplatz kann man die kurze Strecke zum Fürstenplatz überwinden und dort weiter machen.

Unsere Nachbarinitiative am Fürstenplatz bietet auch in diesem Jahr wieder einen Sommerevent an:

„Zu Tisch am Platz“ am Samstag, 12. August
Ort: Fürstenplatz (wo sonst?)
Zeit: Der Aufbau beginnt ab ca. 17.00 Uhr

Und so geht's: Jede/r Teilnehmer/in bringt Tisch, Stuhl, Geschirr, Besteck, eigene Getränke und Essen mit.

Als Verein sorgt die BürgerInnen-Initiative Fürstenplatz e.V. für Musik und eine Live-Band. Informiert eure Liebsten, eure Nachbarinnen und Nachbarn, eure Freunde, sucht euch an dem Abend ein nettes Fleckchen auf dem Fürstenplatz, genießt die Speisen und verbringt einen schönen Abend mit der Nachbarschaft.

Wie im letzten Jahr, wird der am liebevollsten dekorierte Tisch prämiert. Es lohnt sich auch mal auf die Webseite zu gehen.

Trenner

Was gibts zu hören von den Chören? Mehr vom Chorspaziergang im Mintrop-Kiez, wo wir alle als Publikum eingeladen sind:

Mittwoch 16.08.2023 19.00 – 20.00 Uhr

"DIVA" Düsseldorfer Impro auf dem Mintrop-Platz + Stresemann-Platz Voices Association Sieben Sängerinnen interpretieren bekannte Melodien, erfinden ad hoc sich wiederholende melodische Muster und lassen sich vom Augenblick inspirieren. Die Kunst der Improvisation macht jeden Auftritt einmalig. Chorleiterin Barbara Beckmann.


Montag 21.08.2023 19.00 – 20.00 Uhr

"Soulville Jazz Singers" auf dem Mintrop-Platz + Stresemann-Platz Der Chor "Soulville Jazz Singers", gegründet 2004 von Barbara Beckmann, hat sich zur Aufgabe gemacht, den Rahmen des Üblichen zu sprengen. Er bietet Improvisationen, originelle Arrangements und überraschende Details. Das Repertoire umfasst bekannte und unbekannte Hits – mehrstimmig, tiefsinnig und freudesprühend vorgetragen – und natürlich fetzige Jazz- und Pop-Standards. Chorleiterin Barbara Beckmann.


Freitag 01.09.202 17.00 – 18.00 Uhr

Hildener Chorgemeinschaft 1956 e.V. auf dem Mintrop-Platz + Stresemann-Platz Pur oder bunt gemixt – Frauen „klangcocktail“ und Männer „hörbar“ singen à cappella. Es entsteht ein hochprozentiger Tonmix, der es in sich hat. Die Chorleiterin Dörte Högner ist ausgebildete Instrumental-Pädagogin und studierte am Conservatorium Maastricht Gesang.

Christel Paschke-Sander, Leiterin des Düsseldorfer Chorverbandes und ihre Kolleg:innen sowie dem AWO Zentrum Plus gilt unser Dank. Alle Freunde des Gesangs sind zum Zuhören eingeladen und sich bei diesen Gelegenheiten zum Thema Chöre zu informieren oder auch einem Chor beizutreten.

Trenner

Wir lassen uns gerne hofieren: Hofflohmarkt in der Mintropstraße 12 am 19. August „KAFFEE, KUCHEN UND KLAMMOTTEN“

Erika Haumann, eine Mitstreiterin der Mintrop-Kiez Initiative, hat federführend die Anregung aus der Mintrop Kiez Initiative und dem AWO Zentrum Plus aufgegriffen und möchte kurzerhand eigenständig einen Hofflohmarkt bei sich im Hinterhof organisieren. Beim AWO Zentrum Plus ist dies derzeit wegen der noch nicht abgeschlossenen Bauarbeiten leider nicht möglich, aber für die Zukunft angedacht. Wir finden diese Initiative großartig und werben gerne um Interessenten sowohl als Macher als auch als Besucher:

Die Standmiete kostet günstige 5 € plus Kaffee und/oder Kuchen zum Abverkauf um die Flyer zu finanzieren die Erika vor investiert hat.

Der Flohmarkt findet von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr statt. Aufgebaut wird entsprechend vor 11:00 Uhr. Trödelbegeisterte Macher:Innen können sich über unseren Kontaktseite anmelden.

Alle die Flohmarkt und Trödel lieben, sind herzlichst eingeladen zu kommen und Freunde mitzubringen. Verbreitet die gute Nachricht und kommt zahlreich!

Trenner

Düsseldorf nachhaltig in die Zukunft 22.August

ist die Initiative von drei engagierten Düsseldorferinnen: Claudia Schleicher, Melanie Klofat und Christine von Fragstein. Sie sind erfahrene Prozessbegleiterinnen, Netzwerkerinnen, Kommunikatorinnen und Moderatorinnen in Bürgerbeteiligungsverfahren und ehrenamtlich in Nachhaltigkeits-Initiativen aktiv.

Von der Kraft von Kooperation, Partizipation und Ko-Kreation überzeugt möchten sie den sozialökologischen Wandel als gesamtgesellschaftliche Aufgabe in unserer Stadt aktiv vorantreiben. Sie stellen am 22. August 2023 ausgewählten Initiativen wie unserer die Frage:

Welches sind die drängendsten Herausforderungen, um unsere Stadt fit für die Zukunft zu machen, und wie können wir als Initiativen gemeinsam an Lösungen arbeiten? Wir werden über die Ergebnisse des Abends berichten.

Trenner

Musenkuss im Tabledance, Savoir Vivre im Tropical Nights

Frrrrrranssösischö und deutschö Chansons mit dem Duo "Savoir Vivre " avec Klaus Klaas- Klavier et Noémi Schröder- Gesang, Melodika

Table Dance Bar „Tropical Nights“, Mintropstraße 26

Donnerstag 31. August 2023
Einlass: 19:00 Uhr, Programmbeginn: 19:20

Eintritt frei, ermäßigte Getränkepreise bis 21:00 Uhr, danach Regulär

Warum das Leben in Düsseldorf stressig werden kann, wenn man ständig Sex hat, warum Liebeskummer auf französisch so leicht und angenehm klingt wie die Gauloise danach und was passiert, wenn man die Tendenz hat, sein soziales Umfeld im Schlaf umzubringen...

Die Erklärung liefert „Savoir Vivre“! Noémi Schröder singt sich mit sanfter Stimme direkt ins Herz. Sie wird begleitet von Klaus Klaas,der stets das richtige Gespür für Stimmungsschwankungen beweist, sodass nix schief gehen kann....auf deutsch und französisch singen und spielen die beiden Künstler bissige deutsche und beschwingt leichte französische Chansons...und die soiree verläuft ins fin heureuse.

Mintropolis e.V.

Wir freuen uns über finanzielle Zuwendungen jeder Art, um unsere Tätigkeiten und Aktionen zu unterstützen.

Kontoverbindung:
Mintropolis e.V.
Deutsche Skatbank
IBAN: DE79 8306 5408 0005 2481 67

Kontakt: mail@mintropolis.de

Spenden sind steuerlich absetzbar. Eine entsprechende Spendenquittung stellen wir auf Wunsch gerne aus.

Trenner

Du möchtest keine Newsletter mehr erhalten? Du kannst dich hier abmelden.

Omid Gudarzi
Adersstraße 93
40215 Düsseldorf

E-Mail: info@mintrop-kiez.de

Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klick bitte hier.

powered by CleverReach