Zur neuen Website

Hallo Mintrop-Kiez bis Hallo-Ween...

Alles Gute in Kürze, hier Euer Mintrop-Kiez News Ticker für Oktober:

Trenner

Save the Date! OSD offene Sprechstunde am Stresemannplatz

Am 25.10.22 ab 14:00 Uhr präsentiert sich am Stresemannplatz auf unsere Bitte hin zum zweiten Mal in diesem Jahr der OSD (Ordnungsamt) zu einer offenen Bürgersprechstunde. Wir freuen uns sehr über die Unterstützung und Arbeit des OSD in unserem Kiez und möchten uns dafür bedanken. Bitte erscheint zahlreich mit euren Anregungen, Fragen und Lob.

Trenner

Staffelübergabe Bezirkspolizei

Nächsten Monat geht unser beliebter Bezirkspolizist Claus Wahrendorf in Pension. Ein besonders großes Dankeschön an ihn, der unsere Initiative von Anfang an unterstützt hat. Viele Dinge hat Herr Wahrendorf geregelt, ohne dass sie überhaupt in unser Bewusstsein dringen konnten. Er bleibt uns aber auch als Privatperson als Berater erhalten und wird unsere Arbeit weiter verfolgen. Bei einem Tee im Café Bahia hat Herr Wahrendorf uns seinem Nachfolger Andree Schoemaker vorgestellt, der schon jetzt mit ihm gemeinsam Dienst verrichtet. Unser neuer Bezirkspolizist Andree Schoemaker kennt unseren Kiez schon länger durch seine Arbeit in der Wache Bilk. Wir können uns nun in allen Belangen, die die Polizei betreffen, vertrauensvoll auch auf dem kurzen Dienstweg an Herrn Schoemaker wenden.

Trenner

J....AWO bleiben sie denn...?

Endlich ist es soweit: Ab dem 17.10.22 bezieht die AWO Seiniorenhilfe unter der Leitung von Svjietlana Stepanac ihre neue Wirkungsstätte im Hinterhofgebäude der Mintropstr. 20. Wir freuen uns sehr über die sicher bereichernde neue Nachbarschaft und werden so gut wir können die Arbeit der AWO unterstützen. Sobald die Einrichtung komplett „angekommen“ ist, werden wir unsere neuen Nachbarn zu einem Kennenlern-Termin vorstellen.

Trenner

Hokus Pokus Verschwindibus

Kürzlich wurde der letzte verwahrloste Betonkübel in unseren Straßen von sehr engagierten und freundlichen Mitarbeitern des Amtes für Verkehrsmanagement abgeholt. Besonders schön finden wir, wie unkompliziert, direkt und effektiv der Austausch zwischen den Behörden hier funktioniert hat. So wünschen wir uns das als Düsseldorfer doch öfter von unserer Verwaltung und Dienstleistern - dass sie über die Grenzen hinweg zusammenarbeiten. Von der AWISTA, unserer ersten Anlaufstelle, ging die Anfrage binnen sehr kurzer Zeit weiter zum Gartenamt und dann zur Abteilung Straßenbau des Amtes für Verkehr. Dem bestens zu funktionierenden Netzwerk gilt unser großer Respekt!

Die Initiative Mintrop-Kiez und der Verein Mintropolis e.V. bedanken sich herzlichst bei Ihnen allen und Ihren Mitarbeitern.

Für uns ist es ein großer Gewinn, dass diese ungepflegten Kübel entfernt wurden. Denn leider wurden Sie zu häufig als Außentoilette, Müllabladeplatz oder Drogenversteck missbraucht. Die Beseitigung ist ein kleiner Schritt mit einer großen Wirkung für das Gesamtbild in unserem kleinen Quartier.

Danke auch an Küchen Thelen für die prompte Unterstützung beim Entsorgen des Kübels auf der Scheurenstraße vor deren Geschäft. Der kaputte Pflanzring vor Nadjas Pflegedienst ist ebenfalls dank hilfreicher Geister mittlerweile verschwunden.

Trenner

Gerne mal einen Korb geben...

Aufgrund des großen Erfolges des neuen Müllbehälters vor der REWE Filiale Scheurenstraße sammelte sich der Müll leider aber auch daneben und darunter. Nach Absprache mit dem Umweltamt soll in der Nähe nun ein weiter Abfallbehälter angebracht werden.

Ein Anlieger hatte uns informiert: An der Ecke Pionierstr. Graf-Adolf-Straße war ein nach Beschädigung entfernter Abfallkorb nicht ersetzt worden. Dies führte zu mehr Verunreinigungen an dieser Ecke. Das Umweltamt hat nach unserem Hinweis dafür gesorgt das dort wieder ein Behälter angebracht wurde.

Trenner

Zeigt her Eure Kleider...

...sollte es eigentlich rund um die öffentlichen Kleidercontainer an der Ecke Scheuren- und Adersstraße und auf dem Mintropplatz nicht heißen. Im Gegenteil,- wir bemühen uns in Zusammenarbeit mit dem Umweltamt, den missbräuchlichen Umgang mit den Kleiderspenden in den Griff zu bekommen. Am Mintropplatz soll ein besser gesicherter „Tresorcontainer“ aufgestellt werden. Dieser soll die Entnahme bereits gespendeter Textilien(Plünderung der Container) verhindern. Wir haben auch angefragt, die Taktung des Leerungen zu erhöhen.

Trenner

Vorbereitungen runder Tisch Gestaltung öffentlicher Raum

Unsere Initiative organisiert einen neuen runden Tisch im November zum Thema Gestaltung des öffentlichen Raumes im Mintrop-Kiez. Zum Auftakt werden wir eine kleine Runde aus Politik und Verwaltung einladen. Wir wollen gemeinsam mit Mario Reale von den Greeen! Architects unsere Vorstellungen von Quartiersentwicklung an und rund um unsere Plätze zur Diskussion stellen. Ergebnis soll einen „Fahrplan“ und ToDos für das nächste Treffen und auch für die Zukunft sein. Dem folgend sollen weitere runde Tische diesen Auftakt weiterführen.

Trenner

Mintropolis e.V.

Der Verein wurde gegründet, um gegenüber offiziellen Stellen mehr Durchsetzungskraft zu haben, und auch um bestimmte Förderungen beantragen zu können:

Unter anderem erstellt Mintropolis e.V. schon jetzt, zum größten Teil aus Eigenleistungen und mit Fördermitteln, sogenannte QRatoren.

Ein Düsseldorfer QRator ist eine im öffentlichen Raum / an Gebäuden angebrachte Plakette, die vornehmlich vom Mintropolis e.V. gemachte Informationen und Filme zu den Orten/Gebäuden mittels eines QR-Codes zugänglich macht.

Der QRator unterstützt lokale Vereine, Initiativen und Standortgemeinschaften, bringt einen Mehrwert für das Quartier, unterstützt die Vernetzung der Menschen im Stadtteil und erfüllt einen Bildungswert.

In erster Instanz sind bei dem Pilotprojekt mit Hilfe eines Zuschusses der Bezirksvertretung 3 der Stadt Düsseldorf folgende vier sehr unterschiedliche QRatoren entstanden:

  • Jugendprojekt „Young Multi Words and World“: Musikvideo zu einem selbstproduzierten, von jungen Oberbilkern geschriebenen „Song für Oberbilk“, (Martina Pophal)
  • Mintropplatz, Projekt „Reassembling Mintropplatz“, Arbeit und Leben (Anna Ziener)
  • Da sind sie ja! Die Düsseldorfer Malerschule in unseren Straßen. Ein partizipatives Kulturprojekt, (Inge Sauer). Hier: Scheurenstraße, Biografie Caspar Johann Nepomuk Scheuren.
  • Aktion Oberbilker Geschichte(n), künstlerische Sound- und Filmcollage mit Zeitzeugeninterviews zu gestern und heute. Weitere QRatoren sollen folgen.

Wir freuen uns sehr!

Über euren wachsenden Zuspruch für alle Aktionen! Um uns zu unterstützen, sind auch finanzielle Zuwendungen durch Spenden an den Verein Mintropolis möglich. Selbstverständlich stellen wir auf Wunsch auch Spendenquittungen zur steuerlichen Absetzbarkeit aus.

Kontoverbindung
Mintropolis e.V., Deutsche Skatbank, IBAN: DE79 8306 5408 0005 2481 67

Kontakt
mail@mintropolis.de

Trenner

Und wie immer zuletzt: du hast Fragen oder Ideen, du möchtest mitwirken, etwas für unseren Kiez bewegen? Melde dich gerne über die Internetseite!

Du möchtest keine Newsletter mehr erhalten? Du kannst dich hier abmelden.

Omid Gudarzi
Adersstraße 93
40215 Düsseldorf

E-Mail: info@mintrop-kiez.de


powered by CleverReach