Zur neuen Website

Liebe Kiezianer:innen, Freund:innen und Unterstützer:innen,

die Zeitumstellung hat es offiziell gemacht: Der Frühling kommt mit raschen Schritten. Und während unsere Patenbäume ausschlagen, die gesäten Blumen langsam kommen und erste Tulpen in den kleinen Gärtchen wachsen, bleiben wir am Ball und setzen uns für die Sicherheit und Sauberkeit in unserem Kiez ein. Und das geht auch mit ganz banalen Dingen, wie zum Beispiel mit der Teilnahme am diesjährigen Dreck-weg-Tag am 7.5.2022. Also an die Handschuhe, Müll beseitigen und gemeinsam unseren Kiez aufräumen.

In den vergangenen Wochen ist wieder einiges passiert und im aktuellen Newsletter möchten wir euch von den großartigen Fortschritten berichten, die wir als Initiative erreicht haben.

Viel Spaß beim Lesen.
Euer Mintrop-Kiez

Trenner

Vor-Ort-Besichtigung: Die Politik macht sich ein Bild von unserem Kiez

Am 23. März folgten Andrea Rzany, die persönliche Referentin von Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, Petra Berghaus vom Amt für Integration sowie Bezirksbürgermeister Dietmar Wolf unserer Einladung, sich selbst einen Eindruck von der Situation im Kiez zu machen.

Einmal mehr konnten wir die kulturelle Vielfalt unseres Viertels zeigen. Frau Rzany war sichtlich beeindruckt, wie viele schöne und interessante Orte es auf unserem Rundgang zu sehen gab. Bei strahlendem Sonnenschein und entsprechend lebhaftem Betrieb auf den Straßen und dem Stresemannplatz konnten ihr auch die eher schwierigen Themen nahegebracht und von den bereits gegangenen Schritten zur Verbesserung der Lage berichtet werden (z.B. mehr Sauberkeit, mehr Sozialarbeit, Pläne für ein öffentliches WC).

Wir nutzten den Austausch, sie um Unterstützung bei der Umsetzung weiterer Ideen zu bitten, die uns intensiv beschäftigen:

  • weitere Verbesserung der Angebote für die Menschen mit Lebensmittelpunkt Straße
  • räumliche Entzerrung der Notschlafstellen bzw. entfernter gelegenen Aufenthaltsort für tagsüber
  • die seit Jahren brachliegende Ruine der ehemaligen Tankstelle am Stresemannplatz.

Frau Berghaus und Herr Wolf unterstützen unsere Initiative schon lange und bestärkten uns erneut darin, weiter für die Sache und die Entwicklung des Viertels zu kämpfen. Frau Rzany nahm sich viel Zeit, stellte Fragen und nahm am Ende viele Themen mit, die sie unserem Oberbürgermeister vortragen möchte. Die Initiative bedankt sich sehr herzlich bei allen Teilnehmenden für ihre Zeit, den zwanglosen, freundlichen und interessanten Austausch und hofft auf ein baldiges Follow-up!

Trenner

Austausch mit der Galerie Pretty Portal

Unser letztes Treffen mit Bürgermeister Josef Hinkel brachte einen neuen Kontakt für unseren Kiez. Klaus Rosskothen von der Galerie Pretty Portal, einer Galerie für Urban Art, Contemporary Art und Streetart, sowie Digital Artist Florian Kuhlmann. Bei einem gemeinsamen Treffen tauschten wir uns aus und brainstormten Ideen, wie wir unsere Straßen und Plätze im Kiez verschönern können.

Klaus Rosskothen übernimmt die Projektleitung und wird uns in einigen Wochen seine Ideen präsentieren. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Trenner

Gesucht: (Sach-)Spenden für die Ukraine

Mehrere hundert Ukrainer:innen sind vor den Folgen der Militärinvasion nach Düsseldorf geflohen. In unserer Stadt treffen sie auf eine riesige Welle an Solidarität und Hilfsbereitschaft. Wie könnt ihr den Menschen auf der Flucht helfen oder der Vielzahl der Ukrainer:innen, die bereits in Düsseldorf angekommen sind? Das Amt für Migration und Integration empfiehlt den Spendenaufruf von Hispi, die das neue Spendenlager am Kaufhof betreiben und immer tagesaktuell über den Bedarf an Sachspenden informieren.

Weitere Infos findet ihr auf der offiziellen Facebook-Seite.

Trenner

Der OSD sucht Verstärkung

Der Ordnungs- und Servicedienst (OSD) entstand aus der Idee, bisher eigenständige Außendienste zu bündeln und damit die öffentliche Sicherheit und Ordnung zu erhöhen. Als "verlängerter Arm" des Innendienstes erledigt der OSD einzelfallbezogene Aufträge – die Arbeit ist vielseitig.

Aktuell werden neue Mitarbeiter:innen gesucht. Das wäre das Passende für dich? Alle Infos zum OSD findest du hier.

Trenner

Der Lichtblick des Monats

Frühling lässt sein blaues Band, wieder flattern durch die Lüfte – und unser Blumenpaten-Flyer ist fertig! Gemeinsam möchten wir dafür sorgen, dass mehr Farbe in den Kiez kommt und die Blütenpracht Einzug hält.

Du möchtest keine Newsletter mehr erhalten? Du kannst dich hier abmelden.

Manuel Folkerts
Adersstraße 79
40215 Düsseldorf

Telefon: 0172 / 6976869
E-Mail: info@mintrop-kiez.de

Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.
powered by CleverReach